Soziales Engagement

Soziales Engagement

Als kommunaler Fachverlag und mittelständisches Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und engagieren uns in zahlreichen, ganz unterschiedlichen sozialen Projekten. Ein Schwerpunkt unseres Engagements ist die Zusammenarbeit mit dem Verein „Bürger retten Leben e. V.“, der sich für ein flächendeckendes Netz von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren einsetzt.

Bürger retten Leben e. V.

Das Thema „Kampf dem plötzlichen Herztod“ ist uns ein wichtiges Anliegen. Jeder von uns kann in die Lage kommen, schnell helfen zu müssen. Hier engagieren wir uns ehrenamtlich und unterstützen den gemeinnützigen Verein darüber hinaus mit Defibrillatoren-Spenden an Kommunen wie etwa:

  • Aichach
  • Bobingen
  • Dinkelsbühl
  • Garmisch-Partenkirchen (Eckbauerbahn)
  • Oberschleißheim und weitere.

Vor Ort setzen wir uns bei den sogenannten CardioDays ein, die der Verein in Zusammenarbeit mit Kommunen und Verbänden durchführt. An diesen Info-Tagen können Interessierte an Übungspuppen und mit Trainings-Defibrillatoren die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Rahmen der Ersten Hilfe üben. Ziel ist es dabei, den Menschen die Angst vor dem Helfen zu nehmen.

Weitere Informationen unter www.buerger-retten-leben.de und auf dem Facebook-Kanal des Vereins.

Tierpatenschaften

Circus Krone

Um den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein kleines Stück entgegenzuwirken, haben wir im Juni 2020 unter dem Dach des Lacey Fund e. V. – Verein für die Verbesserung der Haltungsbedingungen von Tieren die Patenschaft für einen weißen Löwen des Circus Krone übernommen, der auf den klangvollen Namen King Tonga hört.

Der Circus Krone gehört seit mehr als 120 Jahren untrennbar zu München. Seit Generationen dürfen wir dort viele wunderschöne Momente erleben. Wir freuen uns, mit der Patenschaft etwas zurückgeben zu können. Lesen Sie mehr auf unserem Facebook-Kanal.

Tierheim Nürnberg

WIKOMmedia beim Besuch der Mini-Schweine Milli und Vanilli im Tierheim NürnbergSeit November 2020 gehören auch die beiden Mini-Schweine Milli und Vanilli zu unseren Paten-Tieren. Die beiden intelligenten Tiere sind im Tierheim Nürnberg gelandet, nachdem ihr Besitzer verstorben war.

Mit unserer Patenschaft unterstützen wir das Tierheim Nürnberg finanziell bei den Pflege- und Tierarztkosten. Sie finden Milli und Vanilli auch auf unserem Facebook-Kanal!